Entzündungen bei Hunden und Katzen

Nicht jede Entzündung im Körper ist eine schlechte Sache. Die Entzündung ist ein natürlicher Prozess, der zur Heilung des Organismus führt. Wenn Dein Hund oder Deine Katze Viren oder Bakterien ausgesetzt ist, werden durch eine akute Entzündung weiße Blutkörperchen in das Körpergewebe freigesetzt und der Heilungsprozess eingeleitet.
Problematisch ist die chronische Entzündung – die Art der geringgradigen Entzündung, die für Wochen, Monate und sogar Jahre bleibt. Hier vermuten Tierärtze und Forscher die wahre Ursache für die meisten degenerativen und entzündlichen Gesundheitsprobleme bei Deinem Haustier. Wir dachten einmal, Arthritis sei das Ergebnis von Verschleiß – aber neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass dies nicht der Fall ist. Forscher der Stanford University sagen, Arthritis kann das Ergebnis von chronischen, leichten und ständig vorhandenen Entzündungen sein. Kurz gesagt, das Immunsystem setzt Proteine ​​frei, die Gelenke schädigen – und diese Proteine ​​binden auch an knorpelproduzierende Zellen in den Gelenken, wodurch sie noch mehr schädliche Proteine ​​absondern. Dies erzeugt eine Kaskade von chronischen, gering-gradigen Entzündungen im Gelenk – vor allem, wenn bereits Arthritis vorliegt.

Entzündungen und freie Radikale

Jetzt denkst Du: „Großartig, ich werde meinem Haustier entzündungshemmende Medikamente geben und die Arthritis wird verschwinden.“ Aber diese Medikamente werden nicht die Ursache für die Entzündung Deines Tieres ansprechen. Und ironischerweise zeigen neue Forschungsergebnisse, dass NSAIDs (oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) noch mehr Schäden an den Gelenken und dem Weichgewebe von Organismen verursachen können. Die Low-grade Entzündungen – also die leichten und ständig vorhandenen Inflammationen – wurden nicht nur mit Arthritis, sondern mit fast jedem Gesundheitszustand in Verbindung gebracht. Entzündungen sorgen dafür, dass im Organismus ständig freie Radikale freigesetzt werden. Freie Radikale sind winzige, aber gefährliche Substanzen, die sich aus dem Stoffwechsel, wie z.B. Entzündungen und auch aus Umweltfaktoren wie Umweltverschmutzung aufbauen. Freie Radikale sind instabile Atome, die Zellen schädigen und zum Absterben bringen können. Sie bauen sich im Körper wie Rost auf und sind die Ursache für degenerative Erkrankungen und vorzeitiges Altern.

Antioxidantien gegen freie Radikale

Antioxidantien sind Moleküle, die die Zellschädigung durch freie Radikale verhindern können. Antioxidantien haben Anti-Aging-Effekte und beugen Krebs, Herzkrankheiten, Augenproblemen und Immunproblemen vor, indem Sie freie Radikale binden, sozusagen auffressen und ausscheiden. Da Antioxidantien den „Rost“ aus dem Körper von Katzen und Hunden entfernen, sind sie die perfekte Wahl für die Bekämpfung von Arthritis. Gute Antioxidantien sind z.B. Vitamin C, Vitamin E oder auch Beta-Caotin, aber noch besser ist es, wenn die zugefütterten Lebensmittel zugleich weitere positive Eigenschaften haben wie z.B. antibakteriell, antimykotisch, antiviral usw. Hier sind einige Lebensmittel, die mit hochwertigen Antioxidantien geladen sind:

  • Phytoplankton (enthält SOD – superoxide dismutase – , den krebsbekämpfenden König aller Antioxidantien)
  • Astaxanthin
  • Kurkuma
  • Wilde Blaubeeren, Goji Beeren und Preiselbeeren (reich an Vitamin E, Lutein, Vitamin C, Beta-Carotin, Flavonoide und Lycopin)
  • Kräuter (Oregano, Basilikum, Zimt, Petersilie, Kreuzkümmel und Ingwer)
  • MSM (Gerade bei Arthritis und anderen Problemen bei Hunden und Katzen, die vor allen Dingen die Gelenke betreffen, empfehlen wir ebenso MSM, eine Schwefelverbindung, die sehr gut gegen Entzündungen hilft!)
  • Füttere ein oder mehrere Zutaten davon Deinem Tier zusätzlich und schau, wie sich langsam ein Ergebnis zeigt. Nicht nur um vorhandene Beschwerden zu reduzieren sondern auch um entzündlichen Erkrankungen vorzubeugen.

    Studien:
    Identification of a central role for complement in osteoarthritis
    Role of inflammation in the pathogenesis of osteoarthritis: latest findings and interpretations
    Kurkuma hund kaufen welches gut Kapseln Katze Curcuma